Borg2Nach einer längeren Corona-bedingten Pause konnte im Jahr 2023 wieder eine Preisverleihung durchgeführt werden, die am 17. November im feierlichen Rahmen im alten Kapuzinerkloster, dem „Klösterle“, in Weil der Stadt stattfand.

Wie bereits in der Ausschreibung angekündigt, stand die Verleihung des 6. Kepler-Preises unter dem Motto „450 Jahre Johannes Kepler. Ausgerechnet im großen Jubiläumsjahr konnte aus den zuvor genannten Gründen Keplers 450. Geburtstag nicht gebührend in Erinnerung gerufen und gefeiert werden.

Umso wichtiger war es deshalb, die Tradition der Verleihung des Kepler-Preises im „ersten Jahr nach Corona“ wieder aufzunehmen, auch wenn preiswürdige Arbeiten oder Projekte unter den gegebenen Umständen nur begrenzt vorliegen konnten.

Dafür war die Preisverleihung für alle Beteiligten umso eindrucksvoller und erinnerungswürdiger. Insgesamt hat die Jury in diesem Jahr drei Preise vergeben.

  • einen Anerkennungspreis,
  • einen 1. Preis und
  • einen Sonderpreis

Kepler-Preise 2023